Reinhart Sauer

Fachanwalt für Familienrecht

Profil

Aufgrund unserer Ausbildung und Berufsausübung sind wir Anwälte zunächst einmal Generalisten und halten uns für fähig, uns in jegliche Rechtsgebiete einzuarbeiten. Im Laufe meiner zwischenzeitlich fast 40-jährigen Anwaltstätigkeit fokussierte sich meine Tätigkeit neben dem Familienrecht, in dem ich seit 1998 Fachanwalt bin, auf medizinische Schadensersatzansprüche von Patienten. Daneben gehört das Arbeitsrecht und das Erbrecht zu meinen Tätigkeitsfeldern. Auch im Hinblick auf mein Alter bin ich zwischenzeitlich ein Experte im Seniorenrecht mit seinen vielen Verzweigungen. Hinzu kommt das Pferderecht, das mir ebenfalls am Herzen liegt.

Außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit bin ich als Amateurmusiker aktiv. Ich habe viele Vereine gegründet und halte Vorträge über Vereinsrecht und Vereinsführung. Eine Zeit lang war ich Kirchengemeinderat in Ostfildern-Parksiedlung sowie Kreisrat beim Landkreis Esslingen und Aufsichtsrat in den Kreiskliniken/Medius Kliniken Esslingen. Seit 2009 bin ich als Gemeinderat in Ostfildern. Als langjähriges Mitglied im Rotary Club Esslingen engagiere ich mich für soziale Zwecke ehrenamtlich.

Privat bin ich verheiratet und habe 4 Kinder sowie 3 Enkel und wohne seit über 25 Jahren in Ostfildern-Ruit.

Vita

  • Geboren 1954
  • Studium an den Universitäten Tübingen und Lausanne
  • Rechtsanwalt seit 1979
  • Fachanwalt für Familienrecht seit 1998
  • Mitglied im deutschen Anwaltverein und im Anwaltverein Esslingen
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Familien- und Erbrecht