Reinhart Sauer

Fachanwalt für Familienrecht

Reinhart Sauer in Esslingen

Aufgrund unserer Ausbildung und Berufsausübung sind wir Anwälte zunächst einmal Generalisten und halten uns für fähig, uns in jegliche Rechtsgebiete einzuarbeiten. Im Laufe meiner zwischenzeitlich fast 40-jährigen Anwaltstätigkeit fokussierte sich meine Tätigkeit neben dem Familienrecht, in dem ich seit 1998 Fachanwalt bin, auf medizinische Schadensersatzansprüche von Patienten. Daneben gehört das Arbeitsrecht und das Erbrecht zu meinen Tätigkeitsfeldern. Auch im Hinblick auf mein Alter bin ich zwischenzeitlich ein Experte im Seniorenrecht mit seinen vielen Verzweigungen. Hinzu kommt das Pferderecht sowie das Medizinrecht, das mir ebenfalls am Herzen liegt.

Häufig stellen mir Mandanten zum Thema Familien- und Seniorenrecht immer wieder Fragen wie:

  • Wie bestimmen sich Pflegegerade für die Pflegeversicherung (Pflegeheime)?
  • Was kann ich tun, wenn ich mit der Einstufung nicht einverstanden bin?
  • Wann gibt es Teilerwerbsminderungsrente?
  • Wann gibt es voll Erwerbsminderungsrente?
  • Wie reagieren die Krankenkassen?

Außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit bin ich als Amateurmusiker aktiv. Ich habe viele Vereine gegründet und halte Vorträge über Vereinsrecht und Vereinsführung. Eine Zeit lang war ich Kirchengemeinderat in Ostfildern-Parksiedlung sowie Kreisrat beim Landkreis Esslingen und Aufsichtsrat in den Kreiskliniken/Medius Kliniken Esslingen. Seit 2009 bin ich Gemeinderat in Ostfildern. Als langjähriges Mitglied im Rotary Club Esslingen engagiere ich mich für soziale Zwecke ehrenamtlich.

Privat bin ich verheiratet und habe 4 Kinder sowie 3 Enkel und wohne seit über 25 Jahren in Ostfildern-Ruit.

Seniorenberatung & Rentenrecht

Suchen ältere Menschen juristischen Rat, so sind immer vielmehr auch Alltagsprobleme und Fragen zur Lebensgestaltung im Alter von großer Bedeutung. Hier setzt Fachanwalt Reinhart Sauer mit geeigneten Beratungkonzepten für Sie an, da die Herausforderungen an die aktuelle Rentengeneration ungleich höher sind. Ältere Menschen sind insbesondere von gesellschaftlichen Veränderungen wie neuen Wohnformen und Arbeitsmodellen sowie der Digitalisierung betroffen. Ziel ist die Entwicklung individueller Beratungskonzepte für Senioren. Dabei geht es um die juristisch und alltagsbegleitende Rolle des Anwaltes und Fragen des Älterwerdens, anstatt sich auf konkrete Arbeitsbereiche zu beschränken.

Senioren gut beraten

Als Lebensabschnittsberater sind die Aufgaben des Anwalts vorausschauende Planung, hinsichtlich rechtlicher Absicherung in/bei:

  • allgemeinen Entscheidungen / Freizeit
  • Digitales Erbe
  • Pflege / Beteuung (Kontaktaufnahme, Arztvermittlung, Krankenkasse)
  • Rente oder nicht? (Eintrittsalter, Ideale Rentenhöhe, Übergangszeiten)
  • Leben im Alter (Wohnformen, Smart Home, Umbauten, soziale Kontakte, Medikation, Familienkonflikte)

Senioren WGs & Digitale Kommunikationsformen

Gruppenberatungen von Senioren-Wohngruppen sind Heutzutage keine Seltenheit mehr. Senioren leben in Wohnmodellen – ähnlich wie in Pflegeheimen z.B. – die es ermöglichen, mit mehreren Mitbewohnern in Kontakt zu treten oder Informationsabende zu veranstalten die Aufklären. Egal ob Verbraucher- oder juristische Fragen, Anwalt Sauer steht Ihnen beratend und unterstützend zur Seite.

Außerdem werden wir in Zukunft erleben, dass sich immer mehr digitale Kontaktmöglichkeiten bieten. Häufig sind ältere Menschen körperlich so eingeschränkt, dass sie die elektronische Kommunikation und den Austausch darüber auch mit Ihrem Anwalt nutzen werden.

Jetzt beraten lassen

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Sie erreichen mich per Telefon, E-Mail und vor Ort in Esslingen.

Adresse

Anwaltskanzlei
Sauer, Strobel, Mattes, Wanner
Merkelstraße 18
73728 Esslingen

Kontaktformular

Senden Sie mir Ihr Anliegen per Formular.
Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

Rechtsanwalt Reinhart Sauer – Vita

  • Geboren 1954
  • Studium an den Universitäten Tübingen und Lausanne
  • Rechtsanwalt seit 1979
  • Fachanwalt für Familienrecht seit 1998
  • Mitglied im deutschen Anwaltverein und im Anwaltverein Esslingen
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Familien- und Erbrecht